Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

WorteDieVerbind hat einen neuen Favoriten.
WorteDieVerbind hat ein neues Video.
Seelenruhe hat einen neuen Blog-Eintrag.
DarkForestMoth hat einen neuen Blog-Eintrag.
Seelenruhe hat einen neuen Favoriten.
Nina25 hat Melimaus als Freund markiert.
Hey wer geht auch alles zu den Onkelz Konzerte?
Suche Brieffreundschaften die nicht gleich nach dem ersten Brief aufhören
Wenn jemand noch Brieffreunde sucht kann sich gerne bei mir melden

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de

Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden

Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle

Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

ForumSmalltalkDies & Das

Lehrerinnen Kopftuch tragen

[unknown]
24.04.2011
06:19 h
hallo, ich bin eine chinesische Studentin, zurzeit schreibe ich meine Schlussarbeit, der Titel ist "kopftragende Lehrerinnen in Deutschland" deshalb möchte ich eine kleine Umfrage machen,könnten sie mir vielleicht helfen?
ich gebe euch drei Möglichkeiten, sie können eine auswählen oder deine eigene Meinung äußern
Sollen muslimische Lehrerinnen im Unterricht Kopftuch tragen?
A. als Lehrerinen sollen sie kein Kopftuch tragen und müssen sie sich religionsneutral verhalten, sonst werden sie die Schüler beeinträchtigen.
B. sie haben Recht, Kopftuch tzu ragen, Kopftuch ist ein Symbol ihrer Religion, wir müssen alle Religionen gleich behandeln und keine vorziehen oder diskriminieren.
C. egal. es ist ihre persönliche Sache, andere Menschen haben kein Befugnis, sich darin einzumischen.

danke im Voraus!

16 ANTWORTEN

[unknown]
04.02.2014
14:23 h
Antwort C

Wenn sich ein Mensch eine Religion ausgesucht hat,
hat sich kein anderer dort einzumischen.

WIR LEBEN IN EINEM INTERKULTURELLEN LAND.
Die Kinder wachsen doch mit den verschiedensten Religionen auf?

Also warum sollte es dann schlimm sein und die Kinder beinflussen?

Lg Jenni

[unknown]
17.03.2014
18:49 h
Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Er ist historisch nie Teil der deutschen Kultur gewesen. Die deutsche Zivilisation und die Verfassung der Gesellschaft kommt aus der christlichen und jüdischen Tradition. Die Gottesebenbildlichkeit des Menschen drückt sich in Art. 1 GG aus, daß die Würde des Menschen unantastbar ist.
Der Islam - und das Kopftuch ist der politische Ausdruck des Islams - hat eine ganz andere Auffassung im bezug auf Menschenrechte. Hier gelten Menschenrechte nur für die unna, die islamische Welt. Der Mitmensch mit anderem Glauben hat diese Rechte nicht. Die Ehe ist im christlichen Sinne ein Bund, im islamischen ein Vertrag. Und da es im Islam kein Heil gibt brauchen sie auch keinen Heiland. Allah wird nie im Paradies sein, die Mohammedaner werden ihren Allah selbst nach dem Koran nie treffen. Er wird für ewig unnahbar bleiben. Dafür gibt es 99 Jungfrauen die nach jedem Verkehr wieder Jungfrauen sind und Paradiesknaben die den Becher immer wieder vollschenken wenn das Weinglas leer ist. Natürlich nur bei entsprechenden Leistungen, z.B Attentat.
Nein, diese Ideologie können wir nicht haben in Deutschland. Das Kopftuch drückt diese Ideologie aus. Also gibt es in Schulen kein Kopftuch!!!!!!

[unknown]
19.03.2014
17:30 h
@ Weidenfeld

ein ziemliches enges Blickfeld, mit dem du die Religion betrachtest. Meinst du nicht?

SnakeGirl666
12.04.2014
10:06 h
Also normalerweise bin ich ja dafür, dass jeder seine Religion nach Außen trägt, wie er/sie möchte.. allerdings unterschätzen hier viele die Vorbildfunktion eines Pädagogen für die Kinder, gerade kleinere.

Ich bin für A, weil Lehrer sein absolut gar nichts mit dem privaten Leben zutun hat und die entsprechende Person einen neutralen Standpunkt vertreten sollte vor den Kindern.

Es würden auch kaum irgendwelche Eltern wollen, dass ihr Kind von einem typischen Punk unterrichtet werden würde, oder einer ungepflegten Person oder einer Lehrkraft die sich anzieht wie aus einschlägigen Berufen.. wieso? WEIL die Lehrkraft auch eine Vorbildfunktion hat und gerade Kinder sich nicht neutral mit solchen Themen befassen können. Und trotzdem könnte man sagen.. "ja und? soll der halt punk sein und es nach außen tragen.. " "ja und? muss der sich denn waschen wenn er/sie nicht mag.. ist doch seine entscheidung" "ja und? die ist ja erwachsen, wenn sie so rumlaufen mag...?" Blöd wird es dann nur, wenn die Kids es nachmachen und man ihnen nicht erklären kann, dass es eben NICHT Cool ist oder unkompliziert so rumzulaufen...

Also bitte:
Religionsunterricht oder Ethik sehr gerne und muss sein
Religionsfreiheit ebenfalls sehr gerne und muss sein, ist Privatsache
Tun und lassen der Lehrkraft was sie mag, ist keine Privatsache mehr

[unknown]
12.04.2014
18:41 h
@SnakeGirl666
das hat jetzt nichts mit Religion zu tun, aber wusstest du, dass es in Lübeck eine Grundschule gibt, in dem ein Punk Schulleiter ist? Und damit haben anscheinend weder Schüler noch Eltern Probleme.
Ich finde, dass es wichtig ist, dass die Schüler lernen offen mit anderen Einstellungen umzugehen und nicht nur das "normale" kennen lernen.

kiwii1987
19.05.2014
08:38 h
Ich finde es immer wieder lustig, dass sich so viele über das Kopftuch mokieren, wenn der Lehrer/die Lehrerin aber ein Kreuz um den Hals tragen, interessiert das keinen Menschen. Dabei ist das ja auch Ausdruck seiner Religion.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn der Lehrer ein Glaubenssymbol trägt, solange es sich dabei nicht um die Glaubenssymbole irgendwelcher dubiosen Sekten handelt ;) Und solange er die Schüler neutral erzieht. Das bedeutet für mich, dass im Unterricht nicht nur diese eine Religion behandelt wird, sondern alle Religionen neutral beleuchtet werden. Das ist für mich auch eine Frage der Erziehung den Kindern zu zeigen, dass es bei uns in Deutschland auch Menschen gibt, die nicht katholisch oder evangelisch sind und trotzdem ganz normal. Wenn man vom Islam spricht haben viele ja nur irgendwelche radikalen extremen Islamisten im Kopf, die versuchen anderen ihren Glauben aufzudrängen und alles andere verurteilen. Aber das ist doch totaler Schwachsinn. Die Abneigung gegen bestimmte Religionen kommt doch oft nur aus Unverständnis und Unwissen gegenüber der anderen Kulturen.

Andererseits habe ich allerdings ein Problem damit, wenn in Klassenzimmern von staatlichen Schulen irgendwelche Kreuze oder ähnliches hängen. Denn hier finde ich muss eine gewisse Neutralität gegeben sein.

ANTWORT ERSTELLEN 
Dieses Forum durchsuchen:

Die neuesten Gruppen

FKK FKK
Gruppe für alle die gerne hüllenlos sind und sich über Erlebnisse und Er...

Zillenials assemble! Zillenials assemble!
Für Alle, die sich teils den Millenials und teils der Gen Z zugehörig fü...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

Ogmund vs. Grimbald - Das Duell