Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Melindas hat einen neuen Favoriten.
Melindas hat einen neuen Favoriten.
Melindas hat einen neuen Favoriten.
Melindas hat einen neuen Favoriten.
Melindas hat einen neuen Favoriten.
Melindas hat einen neuen Favoriten.
Melindas hat einen neuen Favoriten.
Melindas hat einen neuen Favoriten.
Pawluscha hat Nebelfrau ins Gästebuch geschrieben.
Schneerose hat Ambre ins Gästebuch geschrieben.
Nebelfrau hat Monedula ins Gästebuch geschrieben.
Nebelfrau hat Pawluscha ins Gästebuch geschrieben.
Peter9311 hat
monika15022104 ein Geschenk gemacht.
roadlady85 hat Phoenix81Heart als Freund markiert.
Rentner ist der Gruppe Christentum beigetreten.
Aus den unerwarteten Fragen eines Kindes kann man häufig mehr lernen als aus den Gesprächen der Männer. (John Locke)
Corona Tipp ! viel Knoblauch ins Essen dann wird der 1,5 Meter Abstand eingehalten.
"Haben Sie eine Ahnung, warum jemand mitten in der Wüste Mais anbauen sollte?" – "Naja, das könnten ja riesige Popcorn-Maschinen sein." (Akte X)

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Brieffreundschaften mit Gefängnisinsassen

Wer schon einmal daran gedacht hat, eine Brieffreundschaft mit einem Strafgefangenen einzugehen, sollte sich bewusst werden, dass dies für die viele Inhaftiere der einzige Kontakt zur Außenwelt ist. Kontakt zu Gefangen aufzunehmen, erfreut sich trotzdem immer größerer Beliebtheit. Den Gefängnisinsassen bietet der Briefwechsel einen Ausgleich zum tristen Gefängnisalltag. Allerdings haben die Gefangen in der Regel keinen Zugang zum Internet, daher ist eine Brieffreundschaft oft nur auf traditionellem Wege möglich. Zudem sollte man sich bewusst machen, dass beim Kontakt mit einem Gefängnisinsassen -möglicherweise- auch seine Vorgeschichte zur Sprache kommt. Das entgegengebrachte Vertrauen kann also auch eine große Verantwortung gegenüber dem Inhaftieren bedeuten. Am besten ist es, vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen und zudem in der Lage zu sein, sich mit den Problemen der Gefangenen auseinandersetzten zu können.

Voting wird geladen...

Ich hatte selbst schon eine Brieffreundschaft mit einem Häftling. mir hat der Austausch sehr gefallen und zu sehen, wie sich der junge Mann mit den Jahren weiter entwickelt hat, und wie sich einige seiner Ansichten und Gedanken zu bestimmten Themen verändert haben. Da konnte ich auch selbst jede Mensche Erfahrungen herausziehen.

Allerdings hätte ich auch ein Problem, je nach Straftat des Betreffenden. Sobald es um sexuellen Missbrauch geht, ist bei mir Schicht im Schacht.
MausoLeum    30.05.2015 - 20:13 h
2 Stimme(n)

Hab ich sogar schon gemacht.
Finde ich sehr spannend.

Wie kommt man an eine Brieffreundschaft mit einem Inhaftierten? das würde mich interessieren! :)
vicilauda    14.05.2015 - 20:21 h
6 Stimme(n)

Ich hatte früher mehrere Kontakte zu Inhaftierten. Mit einem habe ich den Kontakt abgebrochen, als er rausrückte, weshalb er saß (nur soviel - Kinder - geht gar nicht!!!!!!!) und die drei anderen haben in dem Moment das Schreiben eingestellt, als sie entlassen wurden.
Bis auf den erstgeschilderten Fall bin ich auch der Meinung, dass diese Menschen eine zweite Chance verdient haben. Dennoch möchte ich keinen Briefkontakt mehr mit Inhaftierten, weil ich es unfair finde, wenn man den Kontakt dann abbricht, sobald man entlassen wurde. Zumal wenn es - wie in zwei meiner drei Fälle - eine Begründung ist: "Ich brauche jetzt keine Briefkontakte mehr, weil ich wieder meine alten Freunde sehen kann!". Als Lückenbüßer bin ich zu schade. Und wenn man das dreimal innerhalb von 5-6 Jahren erlebt, dann möchte man einfach nicht mehr.

Jeder sollte eine 2. Chance bekommen
Maria66    26.04.2015 - 21:12 h
3 Stimme(n)



 
Die neuesten Gruppen

Hamstergruppe 2.0 Hamstergruppe 2.0
Über die Themen dieser Gruppe lässt sich leider nicht so viel festhalten,...

Briefreund Briefreund
Ich suche nach einem oder mehreren Menschen, die mir helfen können, ich le...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell