Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

RobdeRob
hat ein
neues Foto.
nasche50
hat ein
neues Foto.
alex19 hat DieTraeumerin19 als Freund markiert.
Nikta hat Anin42 als Freund markiert.
Nikta hat Roxy57 als Freund markiert.
alex19 hat Stanislav als Freund markiert.
Humorvolle hat RobdeRob ins Gästebuch geschrieben.
Lucy0903 hat Loewe411 als Freund markiert.
stellacelina hat Entchen27 als Freund markiert.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
Jargar hat
EKaras ein Geschenk gemacht.
Jargar hat
EKaras ein Geschenk gemacht.
alex19 hat Nicky47 als Freund markiert.
Taennchen55 hat jenny007 ins Gästebuch geschrieben.
alex19 hat Basilda als Freund markiert.
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤
Wäre auch langweilig, wenn alles klappen würde.
schönen Sonntag#

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Superhummel
Brieffreunde gesucht:
Zuletzt hier: 26.09.2022Mitglied seit: 28.04.2018Geburtstag: ---

Blog-Einträge von Superhummel
10.03.2019 - 10:07 h Der Marsianer
Ich lese gerade das Buch "Der Marsianer" von Andy Weir. Dazu gibt es ja auch einen Film. Theoretisch finde ich das Thema Raumfahrt, Weltraum, Sonnensystem etc. sehr spannend. Als Kind wollte ich Astronaut werden. Hat aber nicht so ganz geklappt :rolleyes:
Natürlich verstehe ich die ganzen technischen Daten nicht, und auch die physikalischen Berechnungen kann ich nicht gänzlich nachvollziehen. Aber ich verstehe das Prinzip, und durch die Beschäftigung mit der Materie sind mir viele Dinge klar geworden, die bei Star Wars und Star Trek zwar als ganz selbstverständlich gelten, in Wahrheit aber irre Mengen Energie benötigen oder überhaupt nicht möglich sind, weil die Physik ganz andere Regeln hat.
Und mir wird beim Lesen immer bewusster, was wir alles hier auf der Erde haben und als selbstverständlich hinnehmen (Atmosphäre mit genau richtigem Sauerstoffgehalt und Druck,Magnetfeld, Ozonschicht, Wasser etc.), die auf dem Mars mit unheimlich viel Aufwand künstlich hergestellt werden müssten.
Ich stehe dem Thema Raumfahrt aber auch kritisch gegenüber. Träumen ist die eine Sache, aber kann es für die Wissenschaft wirklich immer heißen: "Wir machen etwas, weil wir es können, ohne darüber nachzudenken,ob wir es auch tun sollten"?! Der Mensch hat den Mond betreten und wieder verlassen - und achtlos wohl eine Menge Müll zurückgelassen, wie es des Menschen Art ist. Ist das ok, um aller Forschung Willen?
Wer neugierig geworden ist und/oder mit mir über dieses Thema oder das Buch diskutieren möchte, ist ganz herzlich eingeladen!

Kommentare:

Du hast Recht, es ist unglaublich, wie unwahrscheinlich es ist, das wir existieren. Trotzdem muss man sagen, wenn es anders wäre, würden wir es ja auch nicht mitbekommen. Also ist es logisch, dass wir in solch einer perfekten Welt leben. Ich habe das Buch nicht gelesen, klingt aber ganz interessant, wenn man so liest was du schreibst.

Naja, Wissenschaft ist immer neues entdecken und ausprobieren. Es ist einfach nur die Neugier des Menschen. Und man muss auch sagen, das sie uns seeehr viel gebracht hat. Ohne Wissenschaft könnte ich diese Nachricht hier nicht schreiben.

Ich finde jetzt nicht problematisch Müll im Weltall zu hinterlassen. Da es so groß ist, ist das eigentlich völlig egal. (Außer man bringt Leben mit ins All. Da muss man aufpassen das so wenig wie möglich beispielsweise Bakterien mit ins All kommen, nicht das diese dann Leben zerstören, das es vielleicht irgendwo gibt und wir noch gar nicht entdeckt haben.)
Der Weltraumschrott ist eher eine Gefahr für uns selbst. Wenn immer mehr Teile um die Erde kreisen, kommt es öfter zu zusammenstößen, welche mehr Teile verursachen. Wenn wir nicht aufpassen, sind Satelliten irgendwann Geschichte. Und das wäre nicht gerade gut. Wetterdaten, Kommunikation, Ortung würden wegfallen. Da sehe ich das größere Risiko.

Forschen ist wichtig. Irgendwie wäre es doch schade, wenn wir die Dinge die wir Wissen, nicht wissen würden.

Aber in was siehst du noch Probleme? Die hohen Kosten der Raumfahrt finde ich sind das einzige Problem. Aber darauf verzichten, würde ich nicht wollen.

Grüße,
Jonas


 
Die neuesten Gruppen

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Gegenwartsliteratur Gegenwartsliteratur
Hallo, was "abgehoben" klingt, ist einfach mein Wunsch, sich über die Büc...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell