Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Paradise hat Bille als Freund markiert.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
leuchtturm429
hat ein
neues Foto.
alex19 hat Brightside als Freund markiert.
rene90 hat Brightside als Freund markiert.
Sasha1991 hat Rotemaus107 ins Gästebuch geschrieben.
Rotemaus107 hat
Sasha1991 ein Geschenk gemacht.
REDHAWK hat Stresssica als Freund markiert.
blabla35xxx hat Lucy0903 als Freund markiert.
REDHAWK hat Bille als Freund markiert.
alex19 hat undefinierbar als Freund markiert.
Pawluscha hat undefinierbar ins Gästebuch geschrieben.
schreibe gerne Briefe und Geschichten
Der Alltag hat uns wieder wünsche euch eine schöne Woche
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!


Zuletzt hier: 28.10.2018Mitglied seit: 20.10.2009Geburtstag: 3.5.1987 (36)

Blog-Einträge von Flucki1
31.12.2010 - 21:30 h Mein erstes video
http://www.youtube.com/watch?v=l9TTxpsNRXI

0

28.04.2010 - 20:27 h Witz
Im Blumenladen:
"Haben Sie auch fleischfressende Pflanzen?"
"An was hatten sie dabei gedacht?"
"Na, so für eine Frau von 95kg


0

27.11.2009 - 13:56 h kaffeesatz der Superdünger
Pflanzen benötigen für ein optimales Wachstum wichtige Nährstoffe und eine giftfreie Umgebung. Kalium, Stickstoff und Phosphor, die drei Hauptelemente, sind im Kaffeesatz in ausreichender Menge enthalten, zudem ist er absolut umweltverträglich, frei von Schadstoffen und dazu praktisch umsonst - da kann kaum ein anderer Dünger mithalten.

Wenn größere Mengen Kaffeesatz in regelmäßigen Abständen unter die Pflanzenerde gemischt werden, kann hierdurch Stickstoffmangel verhindert werden. Dadurch können die Pflanzen richtig wachsen und einer Blattverfärbung wird vorgebeugt. Die Kaliumversorgung durch den Kaffeesatz hilft vor allem älteren Pflanzen, da das Absterben von Blättern, das durch Kaliummangel verursacht wird, verhindert wird. Der Phosphor fördert den Stoffwechsel der Pflanzen und somit auch Blüten- und Wurzelwachstum sowie die Samenbildung.

Auch Regenwürmer mögen Kaffeesatz und werden davon angezogen. Regenwürmer sorgen für einen gesunden Boden, indem sie sich durch das Erdreich graben. Sie lockern die Erde dabei auf und hinterlassen humusreichen Kot, der den Pflanzen weitere wichtige Nährstoffe liefert. Aufgrund der Wirkung auf Regenwürmer ist Kaffeesatz auch für Komposthaufen ideal geeignet.

Ein weiterer Vorteil von Kaffeesatz ist sein pH-Wert. Kaffee gilt als leicht sauer, wodurch er den pH-Wert der Erde senkt, in die er verarbeitet wird. Dies ist vor allem bei Haushalten mit kalkhaltigem Wasser und bei Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen, sinnvoll, so zum Beispiel bei Moorbeeten.

Pflanzen, die mit Kaffeesatz statt handelsüblichem Dünger gedüngt werden, werden zudem weniger von Schädlingen und Ungeziefer befallen. Da eine Überdüngung mit Kaffeesatz nicht möglich ist, saugen sich die Pflanzen nicht voll und bieten somit weniger Nährboden für Parasiten.

Auch Schnecken werden von mit Kaffeesatz durchwirkter Erde ferngehalten. Schnecken leiden unter einer erhöhten Schleimproduktion auf der bearbeiteten Erde und können bei der Aufnahme von Kaffeesatz sogar verenden.

Kaffeesatz sollte wenn möglichst trocken weiterverarbeitet werden. Nasser Kaffeesatz neigt zu Schimmelbildung, was den Pflanzen schaden kann. Gelagert wird er daher am besten offen in einem großen Behältnis. Um ein Beet ausreichend zu versorgen, sollte der Kaffeesatz mehrerer Kannen gesammelt werden. Am besten eignet er sich zum düngen von Rosen, Geranien, Hortensien, Azaleen, Rhododendren und Engeltrompeten.

Wenn im Haushalt nicht genug Kaffeesatz anfällt, um alle Pflanzen ausreichend zu düngen, kann einem meist in der umliegenden Gastronomie weitergeholfen werden, der dort anfallende Kaffeesatz in den meisten Fällen erstmal gesammelt und nicht direkt entsorgt wird.



0


 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell