Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Lucy0903
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
leuchtturm429
hat ein
neues Foto.
alex19 hat Brightside als Freund markiert.
rene90 hat Brightside als Freund markiert.
Sasha1991 hat Rotemaus107 ins Gästebuch geschrieben.
Rotemaus107 hat
Sasha1991 ein Geschenk gemacht.
REDHAWK hat Stresssica als Freund markiert.
blabla35xxx hat Lucy0903 als Freund markiert.
REDHAWK hat Bille als Freund markiert.
alex19 hat undefinierbar als Freund markiert.
Pawluscha hat undefinierbar ins Gästebuch geschrieben.
rene90 hat Sasha1991 als Freund markiert.
schreibe gerne Briefe und Geschichten
Der Alltag hat uns wieder wünsche euch eine schöne Woche
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Der Job eines Zustellers

Der Job als DHL-Lieferant ist ein mühseliger. Das liegt nicht nur daran, dass man täglich schwer schleppen muss, sondern auch daran, dass alles so schnell wie möglich von statten gehen muss. Der Zeitdruck ist es, der die Mitarbeiter öfters quält. Das ist auch der Grund, warum einige Lieferanten schlampig arbeiten, indem sie zum Beispiel Pakete unten im Hausflur stehen lassen. Deren Geduld ist nicht strapazierfähig, gerne wird ein Abholschein voreilig in den Briefkasten geworfen, manchmal wird auch komplett darauf verzichtet. Auch an den Abholstellen herrscht aufgrund von Mitarbeitermangel oft Chaos.

Kraftakt

Als Paketbote sollte man unter allen Umständen körperlich fit sein, ansonsten ist es definitiv der falsche Job. Wahrscheinlich spart man sich durch diesen Job sogar das Fitnessstudio. Vor allem wenn man einen Zustellbezirk mit Hochhäusern ohne Aufzug hat, kommt Freude auf.

Organisation ist das A und O

Zuerst müssen die Pakete für den dementsprechenden Zustellbezirk in Lieferwagen einsortiert werden, was bereits ca. zwei Stunden dauern kann. Alleine dort sollte bereits ein gutes System herrschen, da es der Lieferant beim Zustellen sonst schwerer hat, aufgrund der Unübersichtlichkeit. Doch dort endet die Organisation noch nicht: Der Zusteller muss sich auch überlegen, in welcher Reihenfolge er die Pakete abliefert. Das sollte im Idealfall Hand in Hand mit der Organisation der Pakete im Lieferwagen gehen. Somit baut das eine auf das andere auf.

Druck um früher Feierabend machen zu können

Zu einer bestimmten Uhrzeit verlassen Lieferwagen massenhaft die Basis. An vielen Standorten passiert dies in zwei separaten Wellen. Bis zu einer bestimmten Uhrzeit müssen alle Lieferwagen wieder im Depot sein, was oftmals wenig Spielraum lässt. Hat man aber bereits frühzeitig alle Pakete abgeliefert, so darf man früher Feierabend machen. Das kann natürlich den ein oder anderen reizen, lediglich Abholscheine zu verteilen, wobei dies schnell auffällt.

Ausnahmesituationen

Alle Jahre wieder, boomt das Online-Geschäft zu Weihnachten, somit eskaliert es auch bei der DHL. In solchen Zeiten werden sogar viele doppelte Schichten vergeben.

Im Großen und Ganzen hat es schon sehr starke Ähnlichkeiten mit der Fließbandarbeit, mit dem Unterschied, dass man rumkommt.

Voting wird geladen...

Gutes Job, aber leider ein großes Gefahr auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein :)
Rincewind    21.07.2018 - 11:35 h
0 Stimme(n)

Ich arbeite im Rettungsdienst und werde oft für den Kranken(tran)sport eingesetzt. Gerade Krankensport ist durchaus ebenfalls Lieferverkehr nur eben mit Menschen. Je einfacher die Ausstattung der Fahrzeuge wird, desto höher ist die Schlagzahl, die erwartet wird, vorallem da nur ein bis zwei Patienten Platz haben.
Auch hier ist eine hohe körperliche Fitness erforderlich, um Patienten, die teilweise mehr als die zwei Besatzungsmitglieder wiegen, abzuholen oder am Zielort abzusetzen. Manche Aufzüge, die für den Paketboten noch nutzbar sind, sind für uns schlicht zu klein. Im Rettungsdienst herrscht Gleichberechtigung. Ja, es gibt bei gleicher Qualifikation immer das gleiche Geld, doch körperlich geht sie manchmal über die Möglichkeiten. Im qualifizierten Krankentransport kann man dann nur nachfordern und warten, oft in der Hoffnung, daß die Kollegen nicht doch zu einem anderen Notfall geschickt werden. Wenn alle Stricke reißen, kommt ein Streifenwagen der Polizei zur Unterstützung. Der Patient ist ja versorgt sowie warm und trocken untergebracht. Zurück zum Depot "Krankenhaus" geht es nur in Ausnahmefällen.
Wir verbringen unsere Tage nicht im Dauerlauf wie mancher Paketbote, doch Organisation und Schnelligkeit sind auch in dieser Branche gefragte Tugenden, auch wenn es gerade nicht mit Licht und Musik zu einem Notfall geht. Strukturiertes Arbeiten erleichtert das Helfen.
Das Schlimmste sind Autofahrer, die schon mit Standardsituationen überfordert tun oder die, die weder Willens noch in der Lage sind, bis zum Kringel vor der Brust zu denken. Die lassen oft den Wunsch nach dem Räumschild am Einsatzfahrzeug aufkeimen. Oder eben teurer Post für die Fahrzeughalter, auch wenn das Auto nur von hinten zu sehen ist (vereinfachter Videobeweis).
Wird der Rettungs- oder Krankenwagen gegenüber Leuten, die nichts mit Rettungsdienst und seinen Anhängen zu tun haben, als Lieferwagen in leuchtrot bezeichnet, entspricht dieses zwar der Wahrheit, doch sorgt diese eher für Entsetzen. Warum eigentlich? Wir liefern auch ;-)
tom14    17.07.2018 - 22:45 h
1 Stimme(n)



 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell