Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Lucy0903
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
leuchtturm429
hat ein
neues Foto.
alex19 hat Brightside als Freund markiert.
rene90 hat Brightside als Freund markiert.
Sasha1991 hat Rotemaus107 ins Gästebuch geschrieben.
Rotemaus107 hat
Sasha1991 ein Geschenk gemacht.
REDHAWK hat Stresssica als Freund markiert.
blabla35xxx hat Lucy0903 als Freund markiert.
REDHAWK hat Bille als Freund markiert.
alex19 hat undefinierbar als Freund markiert.
Pawluscha hat undefinierbar ins Gästebuch geschrieben.
rene90 hat Sasha1991 als Freund markiert.
schreibe gerne Briefe und Geschichten
Der Alltag hat uns wieder wünsche euch eine schöne Woche
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Nimmt uns WhatsApp Teile unseres realen Lebens weg?

Whatsapp ist eines der fünf größten sozialen Netzwerke der Welt! Über 1,3 Milliarden Nutzer verzeichnet Whatsapp. Das Schreiben von SMS und auch teilweiße das Telefonieren wird von vielen der Nutzern durch Whatsapp ersetzt. Das Wort "whatappen" (also per Whatapp eine Nachricht schreiben oder empfangen) steht sogar im Duden. So sehr hat sich Whatsapp in unseren Alltag und vielleicht sogar unsere Kultur eingereiht.

Vernachlässigt man soziale Kontakte?

Whatsapp ist also komplett in der Gesellschaft angekommen und das nicht nur in der Jugend. Nur stellt sich die Frage "Jetzt, wo es so einfach ist wie noch nie, sie untereinander auszutauschen, vernachlässigt man dann vielleicht die Kontakte im echten Leben etwas oder gar sehr?".

Es gibt wohl einige Punkte, die dazu führen können, dass eher von irgendeinem Ort, etwa dem eigenen Bett, einfach per Whatsapp eine Unterhaltung geführt wird, anstatt sich in einem netten Café oder auch Zuhause "zum Quatschen" zu treffen.

Kosten sind gering und Möglichkeiten vielfältig

Zum einem ist die Geschwindigkeit, in der man eine Whatsapp geschrieben, verschickt und dann wieder empfangen hat enorm hoch und wenn ein entsprechender Internetzugang oder eine Flat vorhanden ist, kostet eine Nachricht per Whatsapp nicht nur wenig Zeit, sondern auch kein Geld.
Dazu kommt, dass per Whatsapp ganz einfach Fotos, Videos oder Gifs (animierte Bilder, die im Internet als Witz oder zum Ausdruck der Gefühle verwendet werden) verschickt werden können.

Und wenn man sich dann doch einmal persönlich trifft und sich unterhält, vielleicht geneigt eine Whatsapp für jemand anderen zu verfassen, bei jedem vibrieren aufs Handy zu schauen und dann auf so ziemlich alles zu antworten.

Whatsapp hat auch viele Vorteile

Natürlich kann Whatsapp für ein persönliches Treffen andersherum auch dienlich sein. So kann man sich einfach schnell Zeiten schrieben, den eigenen Standort angeben oder einen Link zu einem tollen Bistro teilen, in dem man sich treffen möchte.

Und wenn man einmal schnell eine Information oder einen lustigen Moment mit jemanden teilen möchte und nicht reden oder telefonieren kann bzw. möchte, dann ist eine Nachricht, ein Bild, ein Video oder auch ein Memo (eine aufgenommene Audionachricht) schnell verschickt.

Am Ende liegt es an jedem selbst, ob er sich trotz Whatapp auf dem Handy immer noch regelmäßig mit Anderen persönlich trifft und ob das Handy beim Treffen selbst mal nicht so wichtig ist und vielleicht gar aus, gar Zuhause oder ob das Internet solange mal aus ist.

Wie nützlich ist Whatsapp eurer Meinung nach? Und trefft ihr euch noch viel mit Freunden oder Bekannten zum Reden oder schreibt ihr lieber?

Voting wird geladen...

Mann kann dir nichts wegnehmen was du nicht hast.
Also was ich damit sagen will ist das, wenn man wegen soziale netzwerke kein reales leben hat, ist oft mann selber schuld und soll nicht das programm beschuldigen.
Wenn es kein soziale netzwerk, dann vlt. etwas anderes wurde dein zeit wegnehmen. So ist das wer kein eigener herr von sich selbst ist, wird sein zeit so wie so verpennen.
Also whatsup ist fur mich beruflich sehr nutzlich.
Rincewind    07.11.2018 - 13:59 h
0 Stimme(n)

Ich selber habe kein Smartphone und nutze somit kein WhatsApp. Ich bin also noch ziemlich analog unterwegs. Wenn man mich erreichen möchte, muss man mir zwangsläufig ne SMS schicken oder mich anrufen ^^ Für mich ist das eigentlich ganz ok. Aber Bekannte oder Arbeitskollegen beschweren sich häufig, dass sie mich schneller und unkomplizierter erreichen können. Schwachsinn! Was ist schneller als der direkte Kontakt zB in Form eines Anrufes? Ich werde mir weiterhin kein Smartphone und somit kein WhatsApp zulegen ^^ Sollen sie sich doch über mich ärgern, haha!

Diese ganzen Apps haben für mich einen sehr entscheidenden Nachteil. Sie wehren sich gegen Mobiltelephone mit realen Tasten und ohne Grabbeldisplay.
tom14    31.10.2018 - 12:42 h
2 Stimme(n)



 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell