Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Lucy0903
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
leuchtturm429
hat ein
neues Foto.
alex19 hat Brightside als Freund markiert.
rene90 hat Brightside als Freund markiert.
Sasha1991 hat Rotemaus107 ins Gästebuch geschrieben.
Rotemaus107 hat
Sasha1991 ein Geschenk gemacht.
REDHAWK hat Stresssica als Freund markiert.
blabla35xxx hat Lucy0903 als Freund markiert.
REDHAWK hat Bille als Freund markiert.
alex19 hat undefinierbar als Freund markiert.
Pawluscha hat undefinierbar ins Gästebuch geschrieben.
rene90 hat Sasha1991 als Freund markiert.
schreibe gerne Briefe und Geschichten
Der Alltag hat uns wieder wünsche euch eine schöne Woche
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Feiertage

Arbeitgeber sind froh sie zu haben, um Urlaub zu sparen. Für Patrioten und Gläubige sind sie die wichtigsten Tage im Jahr und Politikern bieten sie einen Grund zum Diskutieren. Die Rede ist von Feiertagen.
Erst kürzlich wurde für Berlin mit dem "Weltfrauentag" ein weiterer Feiertag eingeführt.

Ein Feiertag der polarisiert

Doch etwas war anders an der Einführung dieses Feiertags. Denn als erstes haben nun am 08.04. erst einmal nur die Berliner frei, denn nur das Bundesland Berlin hat den "Weltfrauentag" zum offiziellen Feiertag ernannt. Dazu kommt, dass nur der "Weltfrauentag" zu einem Feiertag wurde, der Weltmännertag hingegen nicht.

Diese Tatsache löste viele Diskussionen aus. Über Sexismus gegenüber Männern, Gleichberechtigung und zusammenhängenden Themen. Es wurde recht hitzig und auch über die Grenzen von Berlin hinaus überlegten die Bundesländer, was sie vom neuen Feiertag halten und ob die Einführung eine gute Idee wäre.
Es hagelte viel Kritik für den "Weltfrauentag" als Feiertag, gerade aus Bayern. Die bayrischen Politiker waren insgesamt nicht gerade angetan von der Idee aus Berlin.

Bayern - König der Feiertage

Dabei sind es gerade die Menschen in Bayern, die sich über viele arbeitsfreie Feiertage freuen dürfen. Zwölf bzw. vierzehn (zwei nur in Teilen Bayerns) Feiertage stehen im bayerischen Kalender, der höchste Wert in der Bundesrepublik.

Bayern gilt als erzkatholisch. Dementsprechend nehmen die Bayern fast alle christlichen Feiertage auch als gesetzliche Feiertage auf. Mit Hinblick auf den "Weltfrauentag" als Feiertag, ist der Freistaat allerdings nicht für eine Einführung.

16 Bundesländer - verschieden Feiertage

Deutschland ist bekanntlich in 16 Bundesländern aufgeteilt und wie bereits in diesem Text erwähnt, unterscheiden sich die Bundesländer auch bei der Vergabe der Feiertage. Dies liegt stark daran, dass manche Bundesländer eher protestantisch und manche eher katholisch sind. Und manche Bundesländer bzw. deren Regierungen weisen gewissen Feiertagen mehr Bedeutung zu als andere.
Ein Beispiel dafür wäre der Buß- und Bettag. Dieser ist nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag.
In Bayern und im Saarland wiederum ist an Maria Himmelfahrt für fast alle Arbeitnehmer frei.

Den Tag der heiligen drei Könige hat man nur in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt in den Feiertagskalender mit aufgenommen.

Voting wird geladen...

Ich habe an Feiertagen nicht frei - allerdings sind sie toll wegen der Zulagen!

Ich kann wohl ohne zu zögern sagen, dass die wenigsten Menschen die Bedeutung der einzelnen Feiertage kennen und noch weniger feiern an diesen Tagen. Es ist viel mehr so - meiner Erfahrung nach -, dass in den meisten Fällen nicht einmal der Name bekannt ist (ich gehöre dazu). Dann laufen solche Gespräche wie:

"Hey, Vorsicht, heute fährt der Bus wie an nem Sonntag!"
"Oh, ist heute Feiertag?"
"Jup."

Oder

"Nächste Woche haben wir einen Feiertag, was machst du so?"
"Ich nutz den als verlängertes Wochenende!"

Feiertag wird genutzt als Synonym für Wochenende. Vor allem bei der "mittleren" und der "jüngeren" Generation scheint der größte Teil der Leute die geschichtliche Bedeutung nicht zu kennen. Ob Feiertage dann wichtig sind? Vielleicht.

Ist der Weltfrauentag wichtig? Da lege ich meine Hand ins Feuer für ein "Ja". Nicht weil es da etwas zu feiern gibt. Nicht weil ich eine Frau bin. Und nicht weil wieder ein Tag mit Zulagen eingeführt wird oder man frei feiern kann.
Nein: Es löst laut des obrigen Textes Diskussionen aus. Und was die Stagnation des Geistes aufrüttelt, kann ich ohne zu zögern befürworten.
Wanderin    26.02.2019 - 10:36 h
3 Stimme(n)

Mir sind die Feiertage egal. Ich habe an ihnen frei, weil ich im Schuldienst arbeite aber so “zerschnittene“ Wochen geben mir nix, außer das ich aus dem Rhythmus raus komme. Erledigen kann man an so einem unfreiwilligen freien Tag auch nicht, da ja alles zu hat.

Tja und ich lebe in Bayern und yoar... wer halt den zweithöchsten BIP hat darf auch viele Feiertage haben. Außerdem sind die ja wirklich dem Glauben geschuldet und vielen Bayern sind die auch recht wichtig. Ist doch nett, wenn man an etwas glauben kann und das feiert.

In diesem Zusammenhang waren die Bayern schon früher auffällig. Daß sie die meisten Feiertage im Bundesvergleich haben, scheint für deren Volksvertreter uninteressant zu sein, Hauptsache die anderen haben weniger. Als nach der Wiedervereinigung der Tag der Deutschen Einheit sowie der Soli kam, durften die Niedersachsen einen Feiertag streichen, da dort zu wenig gearbeitet wurde und der Soli sonst nicht reichen würde. Nun kommt der Weltfrauentag in Berlin-brandenburg und die Bayern regen sich über das arbeitsfaule Pack dort auf. Interessant nur, daß sie immer noch die meisten Feiertage haben.

Da ich immer wieder an Feiertagen arbeiten muß, finde ich die Zuschläge viel interessanter.
tom14    17.02.2019 - 18:46 h
3 Stimme(n)



 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell