Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Bille hat einen neuen Blog-Eintrag.
alex19 hat biancab1984 als Freund markiert.
Paradise hat Bille als Freund markiert.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
leuchtturm429
hat ein
neues Foto.
alex19 hat Brightside als Freund markiert.
rene90 hat Brightside als Freund markiert.
Sasha1991 hat Rotemaus107 ins Gästebuch geschrieben.
Rotemaus107 hat
Sasha1991 ein Geschenk gemacht.
REDHAWK hat Stresssica als Freund markiert.
blabla35xxx hat Lucy0903 als Freund markiert.
REDHAWK hat Bille als Freund markiert.
schreibe gerne Briefe und Geschichten
Der Alltag hat uns wieder wünsche euch eine schöne Woche
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Der Fingerabdruck auf dem Perso, eine sichere Lösung?

Seit dem 02.08.21 werden Fingerabdrücke auf dem Personalausweis gespeichert. Somit loben die Sicherheitspolitiker das zusätzliche Identitätsmerkmal und Datenschützer warnen vor Missbrauch.

Es wird nun von den Mitarbeitern der Einwohnermeldeämter in Deutschland erwartet, mehr Fingerabdrücke denn je abzunehmen. Die werden ab sofort fällig, sobald ein neuer Personalausweis beantragt wird. Bisher waren Fingerabdrücke nur für Reisepässe verpflichtend. Doch jetzt wird der linke, als auch der rechte Fingerabdruck auf dem Chips der Personalausweise gespeichert.

Das Motiv des Gesetzgebers ist damit klar: Er will ein zusätzliches Identitätsmerkmal einführen! Dabei dürfen Polizeibehörden, Meldebehörden, Dienststellen, die mit der Verarbeitung des Personalausweises beauftragt sind, Zoll und Steuerfahndung und einige ausländische Sicherheitsbehörden den Fingerabdruck auslesen.
Das Bundesministerium legt zudem großen Wert darauf, dass der Fingerabdruck nur bei Zweifel der jeweiligen Identität ausgelesen werden soll. Und dies dürften dann auch nur Sicherheitsbehörden der EU-Mitgliedsstaaten.
Rein technisch gesehen ist es schwierig zu verhindern, dass auch andere Sicherheitsbehörden und unbefugte Dritte auf die Fingerabdrücke zugreifen können. Zudem können die Fingerabdrücke an mehreren Stellen abgegriffen werden.

Die Fingerabdrücke werden demnach auf einer Festplatte zwischengespeichert und per Datenleitung an die Bundesdruckerei geschickt, die die Fingerabdrücke auch auf dem Chip speichern soll.

Ein Sprecher des Bundesministerium stellt mit Nachdruck fest “Nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises werden die Fingerabdrücke wie bisher auch sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht”.


Voting wird geladen...

natürlich lehne ich diese immer überzogeneren überwachungen ab!!
das mit den bestimmungen für den personalausweis ist besonders mies,weil Du Dich ihnen nicht entziehen kannst,weil Du einen personalausweis in diesem staat besitzen mußt!
und die bestimmungen für reisepässe sind sicherlich noch heftiger,was überwachung angeht!
verschmiert Eure fingerabdrücke,so weit Ihr nur könnt!!
mal so als zugegebenermaßen hilflosen tip - ich hoffe,klügeren menschen und denen,die sich intensiv mit datenschutz im wahrsten und positivsten sinn befassen,fällt bald noch was besseres ein,was die verhinderung oder mindestens behinderung staatlichen überwachungswahnsinn angeht!!
rotlila21    29.08.2021 - 00:43 h
2 Stimme(n)

dieser miese überwachungsstaat läßt uns bald überhaupt kein privatleben mehr und überwacht natürlich nur die linken kritiker_innen des kapitalistischen,patriarchalen,imperialistischen,militaristischen systems ,weil er sich den faschismus als option,wenn er die leute mit dem kapitalismus nicht genug in schach halten kann,offenhält und dann die faschist_inn_en in diesem staat noch braucht!!
deshalb sollten wir uns alle dieser überwachung soweit entziehen wie es nur irgendwie geht!!
ein mieses gebahren ist es auch,daß mensch diesen scheißcookies zustimmen soll im internet und oftmals nicht auf eine seite kann,wenn sie_er es nicht tut!
da hilft es manchmal ,die auswahl anzutippen,wo sich dann (leider viel zu selten) auch mal eine taste für "alle
ablehnen" findet,was ich auch nur rausgekriegt habe,weil mich jemand über diese möflichkeit aufgeklärt hat!!



 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell