Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

blabla35xxx hat Lucy0903 als Freund markiert.
REDHAWK hat Bille als Freund markiert.
alex19 hat undefinierbar als Freund markiert.
Pawluscha hat undefinierbar ins Gästebuch geschrieben.
rene90 hat Sasha1991 als Freund markiert.
rene90 hat Frankengruen als Freund markiert.
REDHAWK hat Lili42 als Freund markiert.
Chris175 hat ein neues Video.
Suchend ist der Gruppe Die bittere Entschei... beigetreten.
Suchend hat ins Gruppenforum Die bittere Entschei... geschrieben.
Suchend ist der Gruppe Die bittere Entschei... beigetreten.
Suchend hat ins Gruppenforum Die bittere Entschei... geschrieben.
Schwermetall hat einen neuen Favoriten.
Rotemaus107 hat
netterMann ein Geschenk gemacht.
Rotemaus107 hat
Andreas ein Geschenk gemacht.
Alles, was uns an anderen Menschen irritiert, kann helfen uns selbst zu verstehen.
schönen Sonntag
schreibe gerne Briefe und Geschichten

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Briefe sind noch lange nicht out

Brieffreunde hat es schon immer gegeben. Seit vielen Jahrzehnten, bereits vor dem Zweiten Weltkrieg, haben sich Menschen per Brieffreundschaft über die Grenzen der Länder hinweg angefreundet. Lange geriet die Brieffreundschaft in Vergessenheit, nun ist sie aktueller denn je.

Was macht Brieffreunde aus?

Per Computer sind ein paar private Zeilen schnell getippt und per Mail verschickt. Eine Brieffreundschaft ist wesentlich aufwendiger und intensiver. Die Individualität fängt schon bei der Auswahl von Briefpapier und Briefumschlag an. Egal, ob eine aktuelle oder Sonderbriefmarke für die Frankierung des Briefes gewählt wird, die Briefmarke wirkt in einem fremden Land immer irgendwie exotisch. Per Brief lassen sich nicht nur nette Zeilen, Anregungen und Intimitäten versenden, sondern auch Gerüche. Bereits vor Jahrhunderten wurden Liebesbriefe parfümiert. Nicht nur die Optik, der Geruch und die verschiedensten Briefmarken lassen die Briefe, die bei einer Brieffreundschaft hin und her geschickt werden, die auch optisch interessant erscheinen.

Brieffreundschaften bieten mehr Intimität als E-Mails

Im Computerzeitalter sind Kontakte per Mail im Laufe der Zeit immer oberflächlicher geworden. Sie lassen sich nicht so direkt nachvollziehen, wie ein faktischer Brief, der an eine Meldeadresse verschickt wird. Kommt dieser unbeantwortet zurück, weiß der Versender sofort, dass etwas nicht stimmt. Ähnlich wie bei einer E-Mail können Bilder einem Brief beigefügt werden, Duftgrüße oder andere kleinere persönliche Zugaben. Bei einer Brieffreundschaft können nicht nur Briefe, sondern auch Pakete ausgetauscht werden. Das Versenden von Sprachaufnahmen in einem Paket ist überflüssig geworden. Schließlich können sich Brieffreunde nicht nur schriftlich per Brief, Paket oder Postkarte verständigen, sondern auch per Mail und über andere bekannte Onlineportale, die Sprach-, Bild- oder Filmaufnahmen kostenlos übermitteln.

Reine Brieffreundschaften müssen nicht sein, sind aber reizvoll

Man sollte meinen, dass Brieffreundschaften in der heutigen Zeit längst überholt sind, weil digitale Medien eine viel schnellere Verständigung ermöglichen. Dennoch haben Briefe, Postkarten und Pakete einen besonderen Reiz. Sie zeigen den Empfängern, dass sie dem Absender etwas bedeuten. Das Versenden einer E-Mail ist kostenlos und mit wenigen Tastenklicks erledigt. Das Versenden von Briefen, Postkarten oder Paketen kostet bedeutend mehr und ist auch zeitaufwendiger. Vor allem dann, wenn noch liebevolle, kleine Geschenke hinzugefügt werden.

Briefe sind noch lange nicht "out", auch wenn es öfter einmal den Eindruck macht, oder? Wie sind eure Erfahrungen, was zeichnet eure Brieffreundschaften aus? Welche Wege geht ihr? Schreibt es in die Kommentare!

Voting wird geladen...

Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich selbst bei einer gut gemachten Mail schwertun, sich darüber zu freuen. Gleichwohl sind Mails eine sehr praktische Sache.
Bei Briefen ist die Freude ungleich größer, wobei es sehr auf die Handschrift ankommt. Bei einer ... sehr ausgeprägten, eigenwilligen Schrift wie sie auch in ärztlichen Dokumenten zu finden ist, wo ohne Zoomkonferenz die Lust am Weiterlesen verpufft, bin ich als riesengroßer Nichtfan dieser Sitzungen froh, wenn der Brief frisch aus dem Drucker kommt. Viele können ihre Klaue gut genug einschätzen, so daß es zumeist keiner Hinweise bedarf.

Egal, auf welchem Wege der Kontakt läuft, finde auch ich gemeinsame Interessen wichtig, wobei Unterschiede einen Austausch durchaus bereichern können.
tom14    20.11.2022 - 17:08 h
2 Stimme(n)

Meine ersten Brieffreundschaften habe ich vor über 20 Jahren geschlossen. Damals gab es in Fan- Magazinen zur japanischen Popkultur Kontakt- Anzeigen :) Diese Brieffreundschaften existieren leider nicht mehr. Meine längste Brieffreundschaft dauert nun schon über 12 Jahre an und ich genieße es den Brief auch mit Kleinigkeiten wie Tee, Räuchermischungen, Sticker, Fotos, Postkarten, Flyer, etc. zu bestücken wenn's passt. Da kann man viel mehr rüberbringen als bei ner Email allein. Vor allem genieße ich die Unabhängigkeit von einem elektrischen Gerät; Einen Brief kann ich überall schreiben und dies tu ich auch- unterwegs zB in der Natur, im Cafe, in der Bibliothek usw. Es kommt mir intimer aber auch gleichzeitig anonymer vor. Der Brief ist sicher auf keinem Server o.ä. gespeichert ;)
Aber der elektronische Weg der Kommunikation ist nicht zu verachten. Kurz mal Bescheid geben, dass man nen Brief losgeschickt/erhalten hat ist zB sehr, sehr praktisch! Ein wenig chatten find ich meist auch nice. Aber längeren Austausch wünsche ich nicht via Email.
Allgemein "brauche" ich Gemeinsamkeiten um mich dem anderen anzuvertrauen. Ich hab spezielle Interessen und bin auf diese auch sehr fixiert... Mein Eis schmilzt sehr viel schneller wenn ich weiß, dass der andere auch für dieses oder jenes brennt (was für eine schöne Symbolik).

schon jahrzehntelang ist briefe schreiben und mit anderen austauschen mein hobby und es bereichert mein leben sehr,lebt auch von der vielfältigkeit der kontakte von kürzerem austauschen über die aktuellen dinge,die eine beschäftigen,also mehr den austausch über die jeweiligen kümmernisse und freuden ,aber auch zum teil über jahre gewachsene kontakte,mit denen ich mich fast über alles austausche,aber auch die ein bißchen sozial angehauchte hilfe durch briefe an leute,die im knast sitzen!
ich habe mehr weibliche als männliche briefkontakte,aber von der intensität her sind mir auch männer nahe gekommen,in briefen - nicht mehr!
hätte lieber auch politische diskussionen mit leuten,die mir da in der gesinnung auf der "richtigen" (linken!)seite stehen - aber es gibt leider sehr wenige menschen,die interesse an poltischen themen haben und nicht bürgerlich,sondern linksstehend dabei sind!
aber politisch a g i e r e ich eh lieber auf der straße als am schreibtisch
die briefkontakte ersetzen bei mir ein wenig die fehlenden persönlichen kontakte!



 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell